Mittelfrankens wunderschöne Natur schützen

Über die Hälfte aller Tier- und Pflanzenarten in Bayern sind gefährdet. Dabei ist die natürliche Vielfalt auch die Lebensgrundlage von uns Menschen.

Der LBV Mittelfranken schützt unsere wunderschöne Natur! Dies geschieht auf unterschiedlichen Wegen, z.B. mit dem Ankauf von Flächen, unseren „LBV-Schutzgebieten", mit denen wir faszinierende Biotope erhalten.

Mit unseren Artenhilfsprogrammen und mit gezielten Maßnahmen vor Ort schützen wir viele verschiedene Tierarten. Spenden und ehrenamtlicher Einsatz haben dies möglich gemacht und sind der Grundstein unserer Naturschutz-Erfolge.

Erfahren Sie hier alles zu Arten- und Biotopschutzprojekten im Raum Mittelfranken.

Artenschutz

Zwei Schleiereulen sitzen in der Nische einer Burgmauer
Schleiereule (Foto: Herbert Henderkes, LBV Bildarchiv)

Biotopschutz