Umweltbildungsangebote Bezirksgeschäftsstelle

Angebote für Schulen und Kindergärten

Landart - Kunst in der Natur

Baumgeister bauen, Bäume, Steine und andere Naturobjekte zu Kunstwerken gestalten. Land-art ist Kunst in der Natur und im Einklang mit der Natur.

Wald erleben und verstehen

Der Wald steckt voller großer und kleiner Wunder, wenn wir uns Schritt für Schritt von ihm verzaubern lassen. Bei einem Baumwipfel-spaziergang oder einer blinden Reise in den Zauberwald können wir viel Geheimnisvolles entdecken.

Wasserleben erforschen

Mit Spiel und Spaß wollen wir in die Welt der Wassertropfen abtauchen. Ausgerüstet mit Kescher, Lupe und Bestimmungshilfen werden wir Kleinstlebewesen erforschen.

Als Ameise durch die Wiese

Mit verändertem Blickwinkel bewegen wir uns als Ameise durch die Wiese. Insekten, die uns auf unserer Reise begegnen, sammeln wir mit selbstgebastelten Insektensaugern ein und nehmen sie genau unter die Lupe.

Hecken entdecken

Wild und unaufgeräumt regen Hecken die Phantasie an und locken zum Erforschen ihrer versteckten geheimnisse. Spielerisch lernen wir die verschiedenen Sträucher und ihre Besonderheiten kennen.

Kosten: ,00 EUR/Kind + Fahrtkostenpauschale

Fledermauswanderung

Fledermäuse sehen mit den Ohren und fliegen mit den Händen. Aber wo leben sie und was fressen sie? Viele Geschichten ranken sich um Fledermäuse. Bei der Nachtwanderung werden Fledermäuse ausfindig gemacht und spielerisch ihr Leben erkundet.

Kleine Vogelkunde

Vögel, die Sänger der Luft sind in vieler weise besonders. Das wollen wir bei unserer Vogelexkursion genauer betrachten und das Wissen spielerisch vertiefen.

Kräuterküche Natur

Mmh, was für ein leckeres Pesto…und die Zutaten dafür wachsen wirklich auf jeder Wiese? Man muss die Kräuter nur entdecken, sammeln und lecker zubereiten.